InternetcaféInternetcafé

Erstorientierungskurse

Seit Mitte 2019 gehört der ASB Münsterland zu den vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannten Trägern von Erstorientierungskursen für Asylbewerber*innen mit unklarer Bleibeperspektive.

Spracherwerb und Informationen

Seit Juli 2019 bieten wir Erstorientierungskurse für die Bewohner*innen der von uns betreuten Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Münster und der (ZUE) Dorsten an. Gefördert wird dieses Angebot vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge; die Teilnahme an den Erstorientierungskursen ist freiwillig und kostenfrei.

Im Mittelpunkt dieser Kurse steht dabei das alltagsorientierte Erlernen der deutschen Sprache. Geflüchtete Menschen erhalten hier Informationen und Deutschkenntnisse, die sie brauchen, um sich in ihrem neuen Lebensumfeld zurecht zu finden. Folgende Themenfelder stehen im Mittelpunkt:

• Alltag in Deutschland
  • Einkaufen
  • Gesundheit / Medizinische Versorgung
  • Kindergarten / Schule
  • Mediennutzung in Deutschland / Orientierung vor Ort / Verkehr / Mobilität
  • Sitten und Gebräuche in Deutschland / Lokale Besonderheiten
  • Sprechen über sich und andere Personen / Soziale Kontakte
  • Wohnen
  • Werte und Zusammenleben

Ein Kurs besteht aus sechs Modulen zu je 50 Unterrichtseinheiten (= 45 Minuten) und umfasst damit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten.

Zu den Erstorientierungskursen gehören außerdem Exkursionen, die den Teilnehmenden zusätzlich dabei helfen, sich in Ihrer Umgebung zu orientieren und das im Kurs Erlernte in der Praxis anzuwenden.

Unsere Kurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

k.berndt(at)asb-muenster.de

Diana DielProjektkoordination und Kursleitung Erstorientierungskurse für Asylsuchende mit unklarer Bleibeperspektive

(0151) 23 24 82 90