Tagesauflug zur Villa Hügel in Essen

Majestätischer Bau mit Blick auf den Baldeney-See

Majestätisch thront die Villa Hügel in einem 28 Hektar großen Park mit Blick auf den Baldeney-See. Alfred Krupp ließ den Stammsitz der Industriellenfamilie Krupp 1870-1873 nach seinen Vorstellungen und Plänen bauen. Die Villa Hügel sollte den angemessen würdigen Rahmen für Repräsentation, Empfänge und Festlichkeiten bieten. Kaiser und Könige waren hier zu Gast, Unternehmer aus aller Welt und Regierungschefs vieler Nationen. Sie war das Symbol von Macht, Aufstieg, Finanzkraft der Familie Krupp und nicht zuletzt ein Symbol der Industrialisierung Deutschlands.

Im Wandel der Zeit diente die Villa Hügel mehreren Generationen der Stahldynastie Krupp als imposanter Wohnsitz. Nach dem Tod des letzten Inhabers Alfried Krupp von Bohlen und Halbach ging der Besitz in eine gemeinnützige Stiftung über.

Bei unserer Besichtigung der Villa Hügel werden Architektur, Innengestaltung der Räume und die Familiengeschichte Themen einer spannenden Führung sein.

Im Anschluss daran wartet die „MS Stadt Essen“ an der Anlegestelle Hügel auf uns: Eine 2-stündige Rundfahrt über den Baldeney-See mit Verpflegung an Bord steht auf dem Ausflugsprogramm – bei gutem Wetter auf dem Sonnendeck!

Hinfahrt ab 09:00 Uhr von einem zentralen Treffpunkt oder alternativ Abholung von Ihrem Zuhause, Besuch der Villa Hügel mit Führung, Spaziergang durch den Hügelpark, Rundfahrt
über den Baldeney-See mit Mahlzeit, Rückfahrt mit Ankunft in Münster gegen 18:00 Uhr.

• Eintrittspreis
  • Führung