Halbtagestour zur Kranichexkursion in den Naturpark Dümmer See

Naturlerlebnis im Moorgebiet

Ein großes Naturerlebnis erwartet Sie in den Moorgebieten am Dümmer See.

Das Gebiet des Naturparks Dümmer See ist fester Bestandteil auf dem Zugweg der Kraniche. Die weiten Moorflächen bieten den scheuen Zugvögeln beste Bedingungen für Rast und Nahrungsaufnahme auf ihrer langen Reise in den Süden.

Heute gehört die Diepholzer Moorniederung zum drittgrößten Kranichrastgebiet weltweit, jährlich rasten hier bis zu 100.000 Tiere. Von Oktober bis November lassen sich die Kraniche besonders gut auf den Nahrungsflächen und beim Einflug in die Moore beobachten. In der Regel fliegen die Vögel in großen Gruppen eine Stunde vor Sonnenuntergang zu ihren Schlafplätzen. Der Ein- und Ausflug an den Schlafplätzen ist besonders sehenswert.

Bei Interesse melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Den Termin werden wir noch festlegen, je nach Witterungsbedingungen im Oktober oder November. Geplant ist die Fahrt zum Dümmer See mit Einkehr in einem Lokal am See. Danach geht es zum Aussichtspunkt, der mit dem Auto erreichbar ist. Vor Einbruch der Dämmerung beobachten wir dann den Flug der Kraniche zu ihren Schlafplätzen.

Zu 14:00 Uhr Treffen (Treffpunkt wird noch festgelegt, die Abholung von Ihrem Zuhause ist auch möglich) und gemeinsame Fahrt zum Dümmer See, Rückfahrt nach Münster gegen 18:30 Uhr

• Einkehr in einem Lokal am See

• Barrierefrei