Halbtagestour nach Bad Rothenfelde

Sommerausflug in den Kur- und Heilort Bad Rothenfelde

Eine Besonderheit und zugleich das Wahrzeichen von Bad Rothenfelde sind die beiden riesigen Gradierwerke inmitten des Kurparks, die heute von den Kurgästen als Freiluft-Inhalatorien genutzt werden. Ursprünglich waren die Gradierwerke ein wichtiger Teil der Salzfabriken. Das Gradierwerk ist mit einer Länge von 412 Meter die größte noch funktionierende Anlage dieser Art in Westeuropa. Vom Dach des Neuen Gradierwerkes bietet sich ein schöner Blick über die Stadt und die Kuranlagen.

Bei einer Führung durch das Gradierwerk lassen wir uns die Geschichte der Salzgewinnung erklären und können in den Inhalationsgängen den Salznebel einatmen. Selbstverständlich bleibt noch Zeit für eine gemütliche Kaffee- und Kuchenpause. Ein Spaziergang durch die Kuranlagen und zum historischen Kurmittelhaus beendet dann unseren Ausflug.

Zu 12:30 Uhr Treffen (Treffpunkt wird noch festgelegt, die Abholung von Ihrem Zuhause ist auch möglich) und gemeinsame Fahrt, Kaffeezeit, Führung durch das Gradierwerk, Spaziergang, Rückfahrt nach Münster gegen 17:00 Uhr

• Führung
  • Kaffeezeit